Unsere
Neuigkeiten

17.01.2022

Rekrutierung beendet

Wir haben es geschafft, ausreichend Seniorinnen und Senioren für Virtuell betreutes Wohnen begeistern zu können. Somit ist die Rekrutierungsphase für das Projekt beendet. Erste Studienergebnisse werden wir an dieser Stelle veröffentlichen.

05.07.2021

Angebot regional ausgeweitet

Damit noch mehr Senioren von VBW profitieren können, wurde das Projekt regional ausgeweitet. Nun können alle Senioren 75+, die im Osten Berlins* wohnen, daran teilnehmen. Interessierte können sich noch bis Ende September in das Projekt einschreiben lassen. Nehmen Sie Kontakt auf.                                            *Das betrifft folgende PLZ-Gebiete: 12681, 12689, 12687, 12679, 12685, 12619, 12629, 12627, 12683, 13053, 13055, 10369, 10367, 10365, 10315, 10317, 10319, 10318.

02.02.2021

Teilnehmer gesucht

Sicher zu Hause wohnen - das ist auch unter Covid-19-Bedingungen möglich. Unser Hygienekonzept macht es möglich, noch weitere Teilnehmer ins Projekt aufzunehmen. Erfahren Sie mehr darüber, wie innovative Technologien in Kombination mit persönlicher Betreuung dazu beitragen können, selbstbestimmt und sicher so lange wie möglich in den vertrauten vier Wänden zu leben. Weiter informieren Noch bis Ende September 2021 suchen wir Senioren, die an Virtuell Betreutem Wohnen teilnehmen wollen. Technische Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse. Zum Kontakt

22.10.2020

rbb praxis berichtet über VBW

In der aktuellen Sendung des Magazins "praxis" gab es einen Beitrag über Virtuell betreutes Wohnen (ab Minute 10:15). Wir haben uns sehr über die Berichterstattung gefreut und hoffen nun, dass viele Senioren neugierig geworden sind und am Projekt teilnehmen wollen.

Zum Beitrag

20.08.2020

Pretests gestartet

Nach etwas Verzögerung konnte nun mit den Pretests, bei dem die eingesetzte Technik beim Projekt „Virtuell betreutes Wohnen“ getestet wird, beginnen. Diese Phase ist sehr wichtig, um in Echtzeit herauszufinden, ob die Technik fehlerfrei läuft und ob gegebenenfalls nachjustiert werden muss. Vier Seniorinnen und Senioren aus Hohenschönhausen, Lichtenberg und Buch stellten sich dafür zur Verfügung. Nachdem die Projektverantwortlichen ein Hygienekonzept erarbeitet hatten, wurden Hausnotruf und Sensoren in den Wohnungen der Teilnehmer installiert. Ebenso erhielten sie ein detailliertes Briefing zur Technik und zum Betreuungsprogramm der SOPHIA Berlin. Die nächsten vier Wochen wird nun getestet, ob die Verbindung stabil ist und alle Aktivitäten im Gesundheitsbüro einlaufen, ob es Störgrößen gibt und die Sensoren richtig platziert sind. Schlussendlich bewerten die Beteiligten alle einzelnen Abläufe. Wenn die Pretests erfolgreich sind, können bereits Ende September weitere Senioren ins Projekt mit einbezogen werden und die Studie offiziell starten.

18.03.2020

Start verzögert sich

Die aktuelle Situation, die der Coronavirus mit sich bringt, wirkt sich leider auch auf das Projekt VBW aus. Da uns die Sicherheit der Teilnehmer, die aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe zählen, sehr wichtig ist, verzögert sich der offizielle Start des Projekts. Wir beobachten die Lage und informieren umgehend an dieser Stelle, wie es weitergeht.

19.12.2019

Erster Aufruf für interessierte Teilnehmer

In der aktuellen Mitgliederzeitschrift der BKK VBU stellen wir den Kunden "Virtuell betreutes Wohnen" vor und berichten über das Projekt. Den ganzen Artikel finden Sie als PDF zum Download.

02.10.2019

Projekt gestartet

Am 2. Oktober erhielten wir den Förderbescheid des Gemeinsamen Bundesausschusses und können nun offiziell mit "Virtuell betreutes Wohnen" starten. Derzeit werden Mitarbeiter eingestellt und für das Projekt geschult sowie die technischen Komponenten (Sensorik) an die Anforderungen angepasst. Weitere Informationen folgen.